Bevor das iPhone die Smartphone-Welt revolutionierte, dominierten robuste Nokia-Handys, Klappmodelle – und für die Business-Elite der Blackberry mit seiner legendären physischen Tastatur und frühen E-Mail-Funktion. Nachdem die Geräte von RIM (Research in Motion) vom Markt verschwanden, plant nun ein chinesisches Unternehmen ein bemerkenswertes Comeback des Kultgeräts auf Basis alter Q20-Modelle.

Das Unternehmen Zinwa hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Blackberry neu zu beleben. Dafür werden Restbestände gebrauchter oder in Hongkongs Lieferketten lagernder Q20-Handys aufgekauft. Statt diese einfach weiterzuverkaufen, erhalten sie eine umfassende technische Modernisierung.

Unter dem Namen Zinwa Q25 entsteht so ein Hybrid aus klassischem Design und aktueller Technik:

  • Neue Hardware: Ein modernes Mainboard, ein MediaTek G99 Octa-Core-SoC (bis zu 2 GHz, 4G-Modem), 12 GB RAM und 256 GB interner Speicher (erweiterbar per microSD) ersetzen die veraltete Technik.
  • Aktuelles Betriebssystem: Das Q25 läuft mit Android.
  • Verbesserte Kameras: Eine 8-MP-Frontkamera und eine 50-MP-Hauptkamera werden verbaut.
  • Moderne Anschlüsse: Das Gehäuse erhält einen USB-C-Port.
  • Neuer Akku: Ein neuer Akku (ca. 3000 mAh) soll trotz der kompakten Bauform für den ganzen Tag reichen.

Klassisches Äußeres bleibt erhalten:
Trotz der internen Revolution bleibt das unverwechselbare Blackberry-Design erhalten. Dazu gehören der 3,5-Zoll-LCD-Bildschirm mit Touchfunktion (720x720 Pixel), die physische Tastatur und das ikonische Gehäuse. Genau diese Authentizität führt jedoch auch zu den typischen Eigenschaften wie dem kleinen Display und der begrenzten Akkukapazität.

Ein Spezialprojekt für Enthusiasten:
Zinwa betont, dass das Q25 vor allem ein Projekt für Sammler und Tech-Enthusiasten ist. Käufer sollten keine langfristige Software-Support-Routine erwarten – mehrere große System-Updates sind laut Unternehmen nicht geplant.

Vorbestellung und DIY-Kit:
Das vollständig modernisierte Q25 ist bereits für 400 US-Dollar vorbestellbar. Für 100 Dollar weniger bietet Zinwa zudem einen Bausatz an. Dieser ermöglicht es Technikbegeisterten, ihr eigenes altes Q20-Gerät mit den neuen Komponenten selbst aufzurüsten. Die Auslieferung der ersten Geräte soll Anfang August 2025 beginnen.