Nachhaltigkeit und Langlebigkeit von Elektrowerkzeug

„Hoch spezialisierte und technisierte Elektrowerkzeuge sind keine Einweg- und Wegwerfprodukte“, erklärt zudem Cornelius Eich vom Fachverband ZVEI. Eine hohe Lebenszeit sei dabei essenziell – aber in der Realität nicht immer gegeben. „Für den Verbraucher ist es im Allgemeinen schwer herauszufinden, wie langlebig oder reparaturfreundlich ein Elektrowerkzeug ist“, erklärt Sascha Roth, Referent für Umweltpolitik bei Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), auf myHOMEBOOK-Nachfrage.

Eine Art „Blauer Engel“ für nachhaltige Elektrowerkzeuge gäbe es zudem nicht, meint Roth. Das bestätigt auch Henning Scholtz, der bei RAL Umwelt unter anderem für die Vergabe der Kriterien für den Blauen Engel zuständig ist. „Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Kriterien für den Bereich Elektrowerkzeuge“, sagt der Leiter Bereich Umweltzeichen auf myHOMEBOOK-Nachfrage. Bei den Gartengeräten sind immerhin drei Produkte vertreten, allesamt Gartenhäcksler.

Hinweis: Für eine lange Lebensdauer ist es wichtig, den Akku pfleglich zu behandeln. Er sollte demnach weder ent- noch überladen werden. Außerdem sollte man den Akku nicht direkter Sonneneinstrahlung oder Heizungswärme aussetzen. Akkus dürfen aufgrund der Brandgefahr zudem nicht im Hausmüll landen.

Elektrowerkzeuge Akku für viele verschiedene Marken. Namenhafte Marken wie Hilti, Stanley FATMAX, DeWalt, Black+Decker und mehr. Elektrowerkzeuge Akku online kaufen bei akku-plus.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.